Europaschule - Fachbereich Französisch
Frz. Partnerschulen - Austausch
Europa-Seite (Überblick)  Senegalprojekt
TMS: Französische Webseite Austausch mit Evreux
Nous en Europe - Europaschule Deutsch-französischer Tag 2012
DELF/DALF
Pays-de-la-Loire
Prix des Lycéens allemands
2006 - 2007 - 2008 -  2009 - 2010   2011  
Französisch-Vorlesewettbewerb 2012
               
Anfang Mai fand der französische Vorlesewettbewerb der TMS statt, an dem in diesem Jahr einige Schüler der siebten, achten und neunten Klassen teilnahmen. Zunächst fand der Schulentscheid für das 2. Lernjahr Französisch statt: Es war sehr schwer für die Jury, eine Entscheidung zu treffen, da die Kandidaten schon wirklich flüssig einen kleinen französischen Text lasen. Als Sieger konnten sie und die Zuschauer schließlich der strahlenden Marisa gratulieren, den zweiten Platz erreichte David.


In der Gruppe der Schüler aus dem 3. und 4. Lernjahr gewann Irina aus der 9. Klasse. Auch hier hat die Entscheidung der Jury etwas gedauert, da ebenfalls alle Kandidaten sehr schön gelesen haben und jeder ganz individuelle Stärken hatte, bei dem einen klang es etwas französischer, dafür konnte der andere etwas besser betonen.


Irina und Marisa freuten sich sehr, dass sie nun beim Vorlesewettbewerb der Deutsch-Französischen Gesellschaft in Kiel die Thomas-Mann-Schule vertreten durften. An zwei verschiedenen Tagen reisten sie in Begleitung ihrer Lehrerin Frau Kapetschny nach Kiel, um dort gegen die Konkurrenten aus dem ganzen Land anzutreten. Gar nicht so einfach und ganz schön aufregend, ein Kandidat unter so vielen zu sein. Pro Gruppe gab es mehr als 15 Teilnehmer. Einen vorbereiteten und einen kurzen unbekannten Text mussten die Kandidaten betont und flüssig vortragen. Irina hat der Wettbewerb viel Spaß gebracht und sie will weiterhin viel üben, um das nächste Mal wieder dabei sein zu können.


Marisa erreichte den fünften Platz, eine tolle Leistung bei so vielen Teilnehmern. Auch sie ist sehr motiviert, im nächsten Jahr wieder teilzunehmen.

Marisa mit ihrer Französischlehrerin und ihrer Freundin

Christina Dudzik
22.06.2012
                                
Fotos: © Christina Dudzik, Tabea Kapetschny

                 


Links:

Vorlesewettbewerb 2011

Deutsch-Französische Gesellschaft Kiel

In den Jahren 2004, 2005, 2008, 2009, 2010 und 2011 haben Schülerinnen und Schüler am Französisch-Vorlesewettbewerb erfolgreich teilgenommen.

Französisch an der Thomas-Mann-Schule - Übersicht
 





 
Thomas-Mann-Schule  - Thomas-Mann-Str. 14 - 23564 Lübeck - Tel. 0451/1228614  - Fax. 0451/1228621  Impressum