Europaschule - Fachbereich Französisch
Frz. Partnerschulen - Austausch
Europa-Seite (Überblick)  Senegalprojekt
TMS: Französische Webseite Austausch mit Evreux
Nous en Europe - Europaschule Deutsch-französischer Tag 2009
DELF/DALF
Pays-de-la-Loire
Prix des Lycéens allemands
2006 - 2007 - 2008 -  2009 - 2010     
Französisch-Vorlesewettbewerb Kiel
2011
               
„Ça ne m' intéresse pas. Point à la ligne.“ (Es interessiert mich nicht. Basta.) Mit diesen Worten beendete Noah seinen Vortrag beim Finale des französischen Vorlesewettbewerbs in Kiel.

Doch auf Noah selbst trifft das ganz und gar nicht zu. Im Gegenteil! Er zeigte deutliches Interesse an der französischen Sprache, indem er einen Auszug aus Anna Gavaldas Buch „35 kilos d'espoir“ mit gekonnter Betonung, viel Sprachgefühl und sehr guter Aussprache beim Vorlesewettbewerbs der Deutsch-Französischen Gesellschaft in der Landeshauptstadt vortrug. 20 Schüler aus ganz Schleswig-Holstein, die sich zuvor in einem schulinternen Wettbewerb dafür qualifiziert hatten, traten in Noahs Gruppe (2. Lernjahr Gymnasien) im Literaturhaus im alten botanischen Garten an.



Aufgabe war es, zunächst einen geübten französischen Text vorzutragen und im Anschluss einen unbekannten französischen Text vorzulesen, der in diesem Jahr ein kleiner Auszug aus dem neuen Roman „Paris-Brest“ von Tanguy Viel war. Spannend und aufregend war es schon, gab es doch unter den Teilnehmern einige sehr gute Leser und so war Noah dann auch sichtlich überrascht und stolz, als er erfuhr, den dritten Platz erreicht zu haben. Félicitations!


Sprachattachée Magali Censier (links) vom Institut français in Hamburg und die stellvertretende Vorsitzende der DFG Dr. Margarete Mehdorn gratulierten Noah zum dritten Platz.

Als Preis erhielt Noah eine Tüte mit verschiedenen Preisen, unter anderem einen französischen Comic, eine CD mit französischer Musik, eine Lektüre und natürlich eine Urkunde.



Für die Gruppe 3 (3. und 4. Lernjahr Gymnasien) vertrat Friederike, auf dem Foto in der ersten Reihe in der Mitte, aus der 10c die Thomas-Mann-Schule. Auch sie startete gut vorbereitet, trug den Text sicher und lebendig vor und erhielt in ihrer Gruppe, in der über 15 Schüler teilnahmen, einen Trostpreis mit einer Teilnehmerurkunde sowie eine Tasche mit Prospekten und anderen kleinen Überraschungen.


Friederike wurde von ihrer Freundin Camilla nach Kiel begleitet.

Wir danken der Deutsch-Französischen Gesellschaft für die Gestaltung des Wettbewerbes, der für die Teilnehmer immer wieder eine spannende und interessante Erfahrung und Herausforderung ist.



Christina Dudzik
16.05.2011
                                  
Fotos: © Christina Dudzik, Thomas-Mann-Schule Lübeck  -
              Andreas Take, Deutsch-französische Gesellschaft Kiel 

                 


Links:

Schulinterner Vorlesewettbewerb 2011

Französisch-Vorlesewettbewerb 2010

Deutsch-Französische Gesellschaft Kiel

In den Jahren 2004, 2005, 2008, 2009 und 2010 haben Schülerinnen und Schüler am Französisch-Vorlesewettbewerb erfolgreich teilgenommen.

Französisch an der Thomas-Mann-Schule - Übersicht
 





 
Thomas-Mann-Schule  - Thomas-Mann-Str. 14 - 23564 Lübeck - Tel. 0451/1228614  - Fax. 0451/1228621  Impressum