Europaschule - Fachbereich Französisch
Frz. Partnerschulen - Austausch
Europa-Seite (Überblick)  Senegalprojekt
TMS: Französische Webseite Austausch mit Evreux
Nous en Europe - Europaschule Deutsch-französischer Tag 2009
DELF/DALF
Pays-de-la-Loire
Prix des Lycéens allemands
2006 - 2007 - 2008 -  2009 - 2010     
Vorlesewettbewerb 2011– en français
Vorlesen - auf Französisch!

Neben dem Vorlesewettbewerb auf Deutsch gibt es in jedem Jahr auch einen Vorlesewettbewerb auf Französisch, und es gibt Schüler, die schon im zweiten Lernjahr  flüssig und sicher einen authentischen französischen Text vor einem Publikum vortragen können.

Am Dienstag, den 29. März, fand in den ersten beiden Stunden der Schulentscheid des französischen Vorlesewettbewerbs statt. In zwei Gruppen sollten heute die Schulsieger ermittelt werden, die im Mai die Thomas-Mann-Schule beim Landesentscheid des  Vorlesewettbewerbs der Deutsch-Französischen Gesellschaft im Literaturhaus in Kiel vertreten werden.

In der ersten Gruppe (zweites Lernjahr) nahmen acht Schülerinnen und Schüler aus der 7a und der 8d teil, in der zweiten Gruppe (drittes und viertes Lernjahr) gab es fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der 10a und 10c. Leicht machten es die Leser der Jury, die aus vier Französischlehrkräften bestand, wirklich nicht, denn alle hatten sich sehr gut auf den Wettbewerb vorbereitet. Die Aufregung der Kandidaten war dennoch deutlich zu spüren, galt es doch, nicht nur einen vorbereiteten Text, sondern auch eine kurzen  unbekannten Text möglichst flüssig und betont vorzutragen.

In beiden Gruppen lagen die Ergebnisse der Teilnehmer sehr dicht beieinander, mancher überzeugte durch eine besonders gute Betonung, ein anderer wiederum durch einen sehr  flüssigen Vortrag. Nach zwei Stunden standen schließlich die Sieger fest, die als Preis  ein deutsch-französisches Wörterbuch erhielten.
Noah aus der 7a, der in seinem Vortrag unter anderem durch sehr viel Sprachgefühl überzeugte, gewann in der ersten Gruppe (zweites Lernjahr), dicht gefolgt von Paul.



In der zweiten Gruppe war es ebenfalls sehr schwer für die Jury, sich für einen besten Kandidaten zu entscheiden, denn auch hier zeugten alle Beiträge von sehr guter Vorbereitung. Als Siegerin wurde schließlich Friederike ermittelt, deren Vortrag sehr
lebendig war. Sehr viel Gefühl für die französische Sprache bewies in dieser Gruppe Rasit, der damit den zweiten Platz belegte.



Auf jeden Fall waren die Französischlehrer einstimmig der Meinung, dass alle Kandidaten ein großes Lob verdient haben.



Nun drücken wir Noah und Friederike ganz fest die Daumen für den Landesentscheid in Kiel. Bon courage!


Christina Dudzik
29.03.2011 
                                   
Fotos: © Fachschaft Französisch
 


Links:

Französisch-Vorlesewettbeweb 2010

Deutsch-Französische Gesellschaft Kiel

In den Jahren 2004, 2005, 2008, 2009 und 2010 haben Schülerinnen und Schüler am Französisch-Vorlesewettbewerb erfolgreich teilgenommen.

Französisch an der Thomas-Mann-Schule - Übersicht
 





 
Thomas-Mann-Schule  - Thomas-Mann-Str. 14 - 23564 Lübeck - Tel. 0451/1228614  - Fax. 0451/1228621  Impressum