Europaschule - Fachbereich Französisch
Frz. Partnerschulen - Austausch
Europa-Seite (Überblick)  Senegalprojekt
TMS: Französische Webseite Austausch mit Evreux
Nous en Europe - Europaschule Deutsch-französischer Tag 2009
DELF/DALF
Pays-de-la-Loire
Prix des Lycéens allemands
2006 - 2007 - 2008 -  2009 - 2010     

Vorlesewettbewerb Französisch 2010

 
Am 27. April 2010 fand in Kiel der diesjährige Vorlesewettbewerb der Deutsch-Französischen Gesellschaft statt. Die aus der schulinternen Entscheidung hervorgegangene Schülerin Nicole Wieck der 9b mischte sich dort unter ihre 19 harten, aber äußerst netten Konkurrenten des 3. und 4. Lernjahres.



Nach einer angenehmen ruhigen Anreise mit Julia und ihrer Französischlehrerin las Nicole mit viel Spaß den Anfang des Romans "No et moi" von Delphine de Vigan vor und meisterte auch den unbekannten Text.



Nicole neben Dr. Annette de la Motte (links),  Vorsitzende der DFG Schleswig-Holstein e.V. und der zweiten Vorsitzenden Dr. Margarete Mehdorn im Literaturhaus Kiel

Gegen 17 Uhr, also zwei Stunden nach Beginn des Wettbewerbs, war das Vorlesen beendet,  und die Teilnehmer warteten im bereits blühenden botanischen Garten auf die Ehrung.



Nicole unterhielt sich mit einer Mitstreiterin aus Lübeck, die später Zweitplatzierte wurde. Nicole erhielt eine Teilnehmerurkunde und wie alle anderen Teilnehmer eine Tasche mit Prospekten, einem Buch und anderen kleinen Überraschungen.




Anschließend ging es gut gelaunt wieder zurück nach Lübeck.


Wir danken der Deutsch-Französischen Gesellschaft und allen Unterstützern des Wettbewerbes.

Julia, 9b
3.5.2010 
                                   
Fotos: © Julia
 


Links:

Französisch-Vorlesewettbeweb 2009

Deutsch-Französische Gesellschaft Kiel

Auch in den Jahren 2004, 2005 und 2008 haben Schülerinnen und Schüler am Französisch-Vorlesewettbewerb erfolgreich teilgenommen.

Französisch an der Thomas-Mann-Schule - Übersicht
 





 
Thomas-Mann-Schule  - Thomas-Mann-Str. 14 - 23564 Lübeck - Tel. 0451/1228614  - Fax. 0451/1228621  Impressum