Europaschule - Fachbereich Französisch
Frz. Partnerschulen - Austausch
Europa-Seite (Überblick)  Senegalprojekt
TMS: Französische Webseite Austausch mit Evreux
Nous en Europe - Europaschule Deutsch-französischer Tag 2009
DELF/DALF
Pays-de-la-Loire
Prix des Lycéens allemands
2006 - 2007 - 2008 - 2009 - 2010 -2011/12 - 2012/13 -
Vorlesewettbewerb Französisch 2009
 
Mit einem perfekt vorgetragenen Auszug aus dem Jugendroman von Anna Gavalda «35 kilos d'espoir» wurde unsere Schülerin Friederike aus der 8b Siegerin im Vorlesewettbewerb der Deutsch-Französischen Gesellschaft in Kiel.


Friederike zwischen Dr. Annette de la Motte (links),  Vorsitzende der DFG Schleswig-Holstein e.V. und der zweiten Vorsitzenden Dr. Margarete Mehdorn im Literaturhaus Kiel

20 Teilnehmer aus Schleswig-Holstein hatten sich im Vorfeld durch einen schulinternen Wettbewerb für dieses spannende Finale der
Französischlerner im zweiten Lernjahr qualifiziert.

Friederike war in Begleitung ihrer Freundinnen nach Kiel angereist. Nach einem Spaziergang an der Förde ging es durch den romantischen alten botanischen Garten zum Literaturhaus.



Dort begann der Wettbewerb pünktlich um 16Uhr. Die Zuhörer lauschten gespannt und konzentriert den vorbereiteten dreiminütigen Vorträgen.
„Gutes Vorlesen ist eben, wenn sich niemand langweilt“, sagt der bekannte Hörbuchsprecher Rufus Beck.

Friederike las eine Passage aus dem preisgekrönten Roman der Erfolgsschriftstellerin Anna Gavalda vor, der auch in der deutschen Übersetzung (
35 Kilo Hoffnung) viele Liebhaber gefunden hat. Die Jury war beeindruckt von der Lesekompetenz der jüngsten Teilnehmerin. Ihre sehr gute Aussprache, typisch französische Intonation und ausdrucksvolle Gestaltung überzeugten Jury und Publikum. Auch der unbekannte Text wurde mit sehr gutem Verständnis vorgetragen.

Friederike wurde mit einer Urkunde, einem wertvollen Buch, einem bretonischen Schmuckstück, einer CD mit französischen Chansons und einer Einladung zu einem Abend mit bretonischer Musik und Galette geehrt. Wie sie erhielten alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen eine Tasche mit umfangreichem Informationsmaterial zur bevorstehenden Europawahl. Wählen dürfen sie allerdings erst bei der nächsten Wahl - in fünf Jahren.



Die drei Lübecker Schülerinnen neben Dr. Annette de la Motte und Evelyne Schwittlich, Jurymitglied.

Wir danken der Deutsch-Französischen Gesellschaft und allen Unterstützern des Wettbewerbes.

Susan Wessin, 24.4.2009
für die Fachschaft Französisch
                                                                                                                                
Fotos: © S. Wessin
 


Links:

Deutsch-Französische Gesellschaft Kiel

Auch in den Jahren 2004, 2005 und 2008 haben Schülerinnen und Schüler am Französisch-Vorlesewettbewerb erfolgreich teilgenommen.

Französisch an der Thomas-Mann-Schule - Übersicht
 





 
Thomas-Mann-Schule  - Thomas-Mann-Str. 14 - 23564 Lübeck - Tel. 0451/1228614  - Fax. 0451/1228621  Impressum