Europaschule - Fachbereich Französisch
Frz. Partnerschulen - Austausch
Europa-Seite (Überblick)  Pays-de-la-Loire
TMS: Französische Webseite
Vorlesewettbewerb 2008

Austausch mit Evreux
Senegalprojekt
Nous en Europe - Europaschule
DELF/DALF
Prix des Lycéens allemands
2006 - 2007 - 2008 - 2009

Der Deutsch-Französische Tag in der 5a
Der 22. Januar ist für die TMS und viele andere Schulen in Frankreich und Deutschland ein ganz besonderes Datum. Denn wir feiern den deutsch-französischen Tag. Unsere Klasse war an diesem Tag eine sogenannte „deutsch-französische“ Klasse, denn es besuchten uns am Donnerstag Oberstufenschüler in der Klasse. Sie ließen uns an der französischen Sprache schnuppern und brachten uns erste Sätze bei.
  • Bonjour, je m’appelle… Et toi?
  • Tu t’appelles comment?
    Das heißt:
  • Hallo, ich heiße… Und du? Wie heißt du?


Außerdem erklärten uns die Schüler, warum wir den deutsch-französischen Tag feiern. Am 22. Januar 1963 unterzeichneten Deutschland und Frankreich einen Freundschaftsvertrag. Dieser Vertrag beinhaltete besonders die Stärkung des Austauschs zwischen Deutschland und Frankreich. Die Schüler zeigten uns noch ein kurzes Lied als Video über einen Afrikaner
in Paris (Tiken Jah Fakoly, Africain à Paris).

Jule und Nina, Klasse 5a












 
Thomas-Mann-Schule  - Thomas-Mann-Str. 14 - 23564 Lübeck - Tel. 0451/1228614  - Fax. 0451/1228621  Impressum