Europaschule - Fachbereich Französisch
Frz. Partnerschulen - Austausch
Europa-Seite (Überblick)  Deutsch-Französischer Tag 2010
TMS: Französische Webseite
Vorlesewettbewerb 2008
Vorlesewettbewerb 2009
Austausch mit Evreux
Senegalprojekt
Theaterprojekt - OFAJ - Workshop in Paris
Nous en Europe - Europaschule
DELF/DALF
Prix des Lycéens allemands
2006 - 2007 - 2008 - 2009 - 2010

 
Der Deutsch-Französische Tag 2009
La Journée Franco-Allemande 2009

Die Schülerberichte

Aus Anlass des 40. Jahrestags des Elysée-Vertrages im Januar 2003 haben Bundeskanzler Schröder und Staatspräsident Chirac den 22. Januar zum “Deutsch-Französischen Tag” erklärt.

Seitdem widmen sich unter einem besonderen Motto jedes Jahr am 22. Januar zahlreiche Veranstaltungen und Aktivitäten in Schulen, Universitäten und öffentlichen Einrichtungen den Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich. Sie werben für die Partnersprache und -kultur und machen auch auf die Chancen für das Arbeiten oder Studieren im Nachbarland aufmerksam.

“Mettez l’allemand dans votre jeu - Bringt Französisch ins Spiel”, so lautete das Motto des Deutsch-Französischen Tages am 22. Januar 2009.



In diesem Jahr hat die Profilklasse Französisch 11s  die Vorbereitungen für den Deutsch-Französischen Tag  in die Hand genommen. Die eigens hergestellten Poster der neuen Dachmarke wurden
von Artur, Simon und Adrian öffentlichkeitswirksam an vielen Stellen platziert. Die Deko-Gruppe um Stasja, Artur, Marieke und Hanna baute Stellwände auf, dekorierte die Klassen und nähte die großen Fahnen.



Keine Mühen wurden gescheut, die Auslagen in der Cafeteria klangen auch plötzlich Französisch.






Die von ARTE produzierten Werbespots liefen während der Wartezeit auf die leckeren Crêpes, die vom Team um Janna, Momme, Lisa und Berrit gebacken wurden.



Für die fünften Klassen gab es ein Französisch-Schnupper-Programm, das Sabrina, Julia,  Virginie, Eleni, Svetlana und Helge vorbereitet hatten. Jule und Nina aus der 5a berichten darüber.



Und schließlich zog das Präsentations- und Technikteam  um Markus, Simon S. und Simon B., Niko und Markus - Adrian fehlt auf dem unteren Foto -  die Fünft- und Sechstklässler in ihren Bann. Musikvideos und Frankreichinformationen liefen auf der Großleinwand im Mehrzweckraum, dazu gab es viele Fragen und Erklärungen.




Un grand merci à tous et à toutes!

S. Wessin 28.01.2009


 
Thomas-Mann-Schule  - Thomas-Mann-Str. 14 - 23564 Lübeck - Tel. 0451/1228614  - Fax. 0451/1228621  Impressum