Europaschule - Fachbereich Französisch
Frz. Partnerschulen - Austausch
Europa-Seite (Überblick)  Senegalprojekt
TMS: Französische Webseite Austausch mit Evreux
Nous en Europe - Europaschule Prix des Lycéens allemands 2006
DELF/DALF
Pays-de-la-Loire
Prix des Lycéens allemands 2007
Prix des Lycéens allemands 2008
Prix des Lycéens allemands 2009
Vorlesewettbewerb Französisch 2008
 
Auch in diesem Jahr veranstaltete die Deutsch-Französische Gesellschaft Schleswig-Holstein e.V. Sitz Kiel wieder einen Vorlesewettbewerb in französischer Sprache für weiterführende Schulen. Da sich insgesamt 57 Schülerinnen und Schüler angemeldet hatten, gab es für den Wettbewerb in Kiel zwei Termine.

Bereits im Februar hatten sich bei uns im Vorentscheid in der Thomas-Mann-Schule zwei Schülerinnen und ein Schüler für den Wettbewerb in Kiel qualifiziert.

Da Valérie  aus der 8c, die Siegerin unseres Schulentscheides für die Gruppe 1 (2. Jahr Französisch), sich gerade zum Schüleraustausch in Frankreich befand, trat die zweite Siegerin Alina aus der 8a für sie in Kiel an. Der Wettbewerb für ihre Gruppe fand am 29. April statt, und sie reiste in Begleitung von Frau Kurze und zwei Freundinnen nach Kiel, wo im Literaturhaus der Vorlesewettbewerb stattfand. Aufgabe für die Kandidaten war es, zunächst einen vorbereiteten, maximal drei Minuten langen Text vorzutragen und danach einen kurzen unbekannten Text zu meistern. Alina las die Geschichte „Zoo“ aus dem Buch „Pressé pressée“ von Bernard Friot.

Sicher und flüssig trug sie sowohl diesen vorbereiteten als auch den unbekannten Text vor, sodass sie den sechsten Platz von zwölf Lesern erreichte. Den ersten Platz erhielt eine Schülerin vom Gymnasium Altenholz.


Alina (Mitte) im Literaturhaus Kiel
Auf der Seite der DFG Kiel

Für die Gruppe 2 (Gymnasium/Gesamtschule, 3. u. 4. Jahr Französisch) und die Gruppe 3 (Gymnasium/Gesamtschule, ab 5. Jahr Französisch) vertraten Viktor aus der 10c und Zsa-Zsa aus dem 11. Jahrgang am 6. Mai die Thomas Mann-Schule in Kiel.

Viktor überzeugte mit dem Text „L’homme au frigidaire“ von Bernard Friot, der die Zuhörer zum Schmunzeln brachte, Zsa-Zsa mit einem Ausschnitt aus dem Buch „Ulik dans le pays du désordre“ von François Lelord. Wie schon Alina zeigten Viktor und Zsa-Zsa ebenfalls, dass sie ihre Texte gut eingeübt hatten und so zeichneten sich auch ihre Beiträge durch eine flüssige, gut betonte Vortragsweise aus.



Zsa-Zsa erhielt die Urkunde und eine Anerkennung für ihre gute Leistung.

In Viktors Gruppe lasen insgesamt 19 Schüler, in Zsa-Zsas Gruppe 12, sodass es für die Jury, die sich vor allem aus Muttersprachlern, aber auch aus anderen Vertretern von Institutionen für die Förderung der französischen Sprache, zusammensetzte, sicherlich nicht leicht zu entscheiden war, wer die ersten Plätze belegen sollte.



Viktor wurde ebenfalls von den Organisatorinnen mit einer Urkunde und einem Geschenk geehrt.

Sieger in Viktors Gruppe wurde eine Schülerin  vom Ernst-Barlach-Gymnasium in Kiel und in Gruppe 3 ein Schüler der Bismarckschule in Elmshorn.

Übersicht über die Gewinner: DFG Kiel

Christina Dudzik, 19.05.2008


Vorentscheid an der Thomas-Mann-Schule

Am 27.2. 2008 nahmen vier Schülerinnen und drei Schüler an der Vorauswahl teil.




Sie machten es der Jury nicht leicht, die Siegerinnen und Sieger zu ermitteln, da die Leseleistungen durchweg gut waren und nur kleine Nuancen letztendlich ausschlaggebend waren.



Richtige Intonation, Redefluss, Bindungen - es galt vieles zu beachten. Zu Hause hatten die Teilnehmer ihren Text eingeübt, der allen flüssig über die Lippen kam. Auch der unbekannte Text wurde gut gemeistert.



Fünf Französischlehrkräfte und unsere Assistentin Marie bewerteten die Leseleistung. Siegerin des 2. Lernjahres Französich wurde Valérie aus der 8c. Für das 3. und 4. Lernjahr Französisch fährt Victor nach Kiel und das 5. Lernjahr wird durch Zsa-Zsa (11. Jahrgang) vertreten.



Wir wünschen ihnen viel Erfolg!


Für die Fachschaft Französisch
Annette Kurze, 12.03.2008

                                                                                                                                
Fotos: © Lucas Hillringhaus, A. Kurze, Chr. Dudzik
 


Links:

Deutsch-Französische Gesellschaft Kiel




 
Thomas-Mann-Schule  - Thomas-Mann-Str. 14 - 23564 Lübeck - Tel. 0451/1228614  - Fax. 0451/1228621  Impressum