Finnische Gäste in der 9d

Foto Forssa-Schüler (30KB)
 © Timo Helin 2002
Bild vergrößern (58KB)


Seit mehreren Jahren bereits besucht Kollege Timo Helin aus Forssa in Finnland die Thomas-Mann-Schule. Immer Ende Mai rückt er mit ca. 30 bis 40 Schülern in Lübeck an, damit seine Schüler das bei ihm erlernte Deutsch praktisch anwenden können.
Die Deutschlandfahrt von Timo Helins Kursen ist in Finnland zum
echten Ereignis geworden; in diesem Jahr haben sich bereits
10 Eltern an den Trip angehängt.

Zu Timos Begleitung gehörte auch der Musik-Kollege, der am
Unterricht der 7. und 10. Klassen bei Frau Forche-Koltun und
Frau Tonner teilnahm und außerordentlich beeindruckt war.
Timo las mit Interesse die im Lehrerzimmer ausgehängten Artikel
über die angebliche Leistungsfähigkeit finnischer Schulen im
Zusammenhang mit der PISA Studie. "Stimmt alles nicht", war
sein knapper Kommentar. "So paradiesisch ist das alles bei uns
nicht, jedenfalls nicht an meiner Schule."

Timo bedankte sich herzlich bei den Schülern der 9d, die während
des Aufenthaltes der Finnen für die Tagesbetreuung sorgten.
Timo erneuert seine Einladung zu einem Besuch von Thomas-Mann-Schülern in Finnland. Vielleicht schaffen wir es ja einmal  ........

Harald Denckmann, 06.06.2002
 


 
Thomas-Mann-Schule  - Thomas-Mann-Str. 14 - 23564 Lübeck - Tel. 0451/1228614  - Fax. 0451/1228621
Impressum