Lehrreiche Teestunde in der TMS

"Hoch die Tassen" hieß es am Freitag in der 8b der TMS, als die Studenten Lucas Hillringhaus und Rena Deppe der Klasse einen Besuch abstatteten. Beide studieren die Fächer Englisch und Geographie auf Lehramt an der CAU in Kiel.

Lucas Hillringhaus führt in das Thema ein.

In diesem Zusammenhang hatten sie ein Seminarprojekt durchzuführen, in dessen Mittelpunkt ein praktisches Unterrichtsprojekt zu stehen hatte.

Die Klasse 8b

Die beiden Studenten entschieden sich, die Schüler mit dem Thema "Tee" in all seinen Facetten zu konfrontieren.

Der Arbeitsplan

So wurde nicht nur über Geschichte und Anbau recherchiert, sondern auch über Tee als Kulturpflanze, Teezeremonien und Vermarktungsaspekte weltweit.

Japanische Teekultur bei Max, Madleen, Jonathan und Mika
Lucas serviert Magdalena und Paula Kluntjes zum Tee

Die Schüler waren beeindruckt von der intensiven Vorbereitung. Im Vorfeld hatten die Studenten für das Projekt nämlich sogar Teesorten aus allen Erdteilen von Teehändlern gesponsert bekommen, so dass alle Fragen um den Tee nicht nur beschrieben, sondern auch ganz handfest verkostet werden konnten. Die Schüler durften am Ende des Vormittags sogar jeder ein Teeglas als Andenken mit nach Hause nehmen.

Letzte Arbeitsanweiungen von Studentin Rena Deppe

Für Rena Deppe war es ein schöner Einstieg in die Arbeit an der TMS, denn sie wird im zweiten Halbjahr 3 Wochen bei uns an der Schule als Praktikantin verbringen. Darauf stieß sie bereits mit den Schülern der 8b an  - natürlich mit einer guten Tasse Tee.

Harald Denckmann
24.01.2014




 
Thomas-Mann-Schule  - Thomas-Mann-Str. 14 - 23564 Lübeck - Tel. 0451/1228614  - Fax. 0451/1228621 Impressum