Bio-Lk 12 auf dem 1. Lübecker Doktorandentag

Am Mittwoch, dem 6. Juni 2007, trafen wir uns, der Biologie-Leistungskurs des 12. Jahrgangs, mit Herrn Schulz nachmittags vor der Petri-Kirche. Hier fand der erste Lübecker Doktorandentag statt, bei dem 90 angehende Doktoranden der medizinischen Universität Lübeck ihre Arbeiten auf Postern präsentieren sollten. Für die besten Plakate winkten als Preise Jahreskarten für die Lübecker Museen. Die Auswahl hatte eine Jury, zu der Herr Schulz gehörte, zu treffen. Wir konnten unsere Meinungen zu den Exponaten unserem Lehrer mitteilen, sodass der sie in sein Urteil einfließen lassen konnte.

Es ging um die Bereiche Anschaulichkeit, Ästhetik und wissenschaftlicher Gehalt. Da wir natürlich zu der Wissenschaftlichkeit nur begrenzt Aussagen machen konnten, konzentrierten wir uns auf die ersten beiden Aspekte. Zu monieren gab es zum Beispiel Textlastigkeit bei einer Arbeit, oder es waren zu wenige Informationen vorhanden, um Zusammenhänge erkennen zu können. Auch das Verhältnis von Bild- und Schriftgröße war manchmal nicht ausgewogen.

Zwei Poster jedoch überzeugten uns. Auf einem konnte ein Student aus dem 8. Semester mit besonders großer Anschaulichkeit punkten. Er stellte die Interaktion des Immunsystems als Fußballspiel dar, was er uns noch einmal im einem sehr engagierten Vortrag erläuterte (siehe Bild). Sieger wurde das Poster, auf dem ein Student seine Forschungsarbeiten zum Thema Diabetes hervorragend präsentierte.
Auch andere der vorgestellten Arbeiten erregten unsere Aufmerksamkeit. So erklärte uns ein in Lübeck studierender junger Mann aus Indien seine Experimente, aus denen heraus ein neues Medikament gegen Malaria entstehen soll.

Für uns waren nicht nur die Poster interessant. Auch die Gespräche mit den Studenten über das Studium in Lübeck brachten hilfreiche Informationen und rundeten einen sehr informativen Nachmittag ab.

                                                                                                           Mats Simmermacher & Tobias Drever, 12. Jahrgang
15.06.2007

Thomas-Mann-Schule  - Thomas-Mann-Str. 14 - 23564 Lübeck - Tel. 0451/1228614  - Fax. 0451/1228621
Impressum