Unterricht
Informationen - Ergebnisse
Fächerangebot Fächerübersicht
Deutsch
Vorlesewettbewerb 2002 Vorlesewettbewerb 2004
Vorlesewettbewerb 2003 Vorlesewettbewerb  2005
 
Fachbereich Deutsch


Lesetipps für Pferde- und Fantasy-Interessierte

Autorenlesung mit Monika Felten

Am 10. November 2005 lernte die Klasse 6d die Autorin Monika Felten kennen, die im Rahmen der Jugendbuchwochen in der Stadtteil-Bibliothek Marli-Brandenbaum von ihrer Arbeit als freie Schriftstellerin erzählte, ihre Buchreihe „Geheimnisvolle Reiterin“ vorstellte und einige spannende Stellen daraus vorlas. Jungen und Mädchen waren gefesselt von den Erlebnissen der Hauptperson Julia und ihrer Freundin Mailin, einem Mädchen aus dem Elfenreich.

Christin aus der 6d hat ihre Eindrücke von der Autorenlesung aufgeschrieben, um andere mit Monika Felten bekannt zu machen und ihre Bücher weiterzuempfehlen.

Karin Pichura
21.12.2005


Steckbrief

Name
Felten
Vorname
Monika                        
Wohnort
in der Nähe von Kiel in einem kleinen Dorf
Beruf
Schriftstellerin        
Bücher
Bis jetzt hat sie 10 Bücher geschrieben, 5 Jugendbücher, 5 Erwachsenenbücher, an einem elften schreibt sie noch, ein Jugendbuch ist noch nicht erschienen.    
Planung der Bücher
Sie plant nur den Anfang und das Ende
genau, den Hauptteil nur grob.
Namen der Figuren
aus der Klasse ihrer Söhne und aus einem Buch, in dem auch viele ausländische Namen für die Namen der Elfen stehen
Schreibdauer
Für ein Jugendbuch mit ca. 200 Seiten braucht
sie ca. 3 Monate und für ein Erwachsenenbuch
mit ca. 500 Seiten 7–9 Monate.
Thema
Fantasie
Verlage
Die Pferdebücher erscheinen im Arena Verlag und die Erwachsenenbücher im Piper Verlag.
Kosten der Bücher
Die Jugendbücher mit ca. 200 Seiten in
ziemlich großer Schrift kosten 12,95 Euro,
die Erwachsenenbücher mit ca. 512 Seiten
in kleiner Schrift kosten 20,00 Euro.
Verdienst pro verkauftem Exemplar

0,60 Euro – 1,50 Euro

Verdienst im Jahr
10.000 Euro
Sonstiges
Ihr einer Sohn ist 14 Jahre alt und geht in die 8.
Klasse und ihr anderer Sohn ist 8 Jahre alt und
in der 4. Klasse.

Lesetipp:

Die Jugendbuchreihe „Geheimnisvolle Reiterin“:
 
Der 1. Band heißt: Die Suche nach Shadow

Eines Abends wurde das Fohlen des Prinzen gestohlen und in die Menschenwelt entführt. Mailin, das Elfenmädchen, das in dieser Nacht Wachdienst hatte, fühlt sich für den Diebstahl mit verantwortlich und beschließt in die Menschenwelt zu gehen. Sie macht sich auf den Weg in den Schweigewald, obwohl es verboten ist, weil dort die verbannte Priesterin Enid wohnt. Mailin hofft, dass Enid ihr das Tor zur Menschenwelt öffnet, und sie hat Glück. Mit einem Findezauber kommt sie zur Danauer Mühle, wo sie Julia kennen lernt, die ihr hilft Shadow zu finden.

Der 2. Band heißt: Shadow in Gefahr

Julia und ihre Freundinnen bereiten sich auf eine Dressurprüfung vor und nutzen jede freie Minute um zu trainieren. Währenddessen macht Julias Freundin Mailin aus dem Elfenreich sich große Sorgen um Shadow, denn er ist todkrank. Die Pflanze, die Shadow heilen würde, ist im Elfenreich überall verdorrt. Da die Pflanze ursprünglich aus der Menschenwelt kam, ist Julia ihre letzte Hoffnung.
Werden sie es schaffen, Shadow rechtzeitig zu retten?

Der 3. Band heißt: Gefangen im Elfenreich

Julia freut sich schon riesig auf die Mountend Games. Doch unglücklicherweise stürzt sie kurz vor dem Turnier und verletzt sich am Arm. Sie hofft, dass ihre Freundin Mailin aus dem Elfenreich ihr helfen kann. Doch Lavendra, die böse Magierin, versucht mit allen Mitteln Mailin bei irgendeiner verbotenen Tat zu erwischen. Als Mailin mit Julia durch das Tor zur Elfenwelt kommt, steht plötzlich Lavendra vor ihnen. Wird Julia es schaffen, wieder in ihre Welt zu kommen?

Der 4. Band heißt: Rätsel um White Lady

Julias Freundin Moni weiß nicht mehr, was sie machen soll, denn ihr Pflegepferd White Lady ist weg.
Was niemand weiß: Dass  White Lady ein Elfenpferd ist, das Lavendra vor vielen Jahren in die Menschenwelt entführt hat.
 

Der 5. Band heißt: Die Rückkehr der Mondpriesterin

Christin

Thomas-Mann-Schule  - Thomas-Mann-Str. 14 - 23564 Lübeck - Tel. 0451/1228614  - Fax. 0451/1228621
Impressum