Unterricht
Informationen - Ergebnisse
Fächerangebot Fächerübersicht
Deutsch Vorlesewettbewerb 2007
Vorlesewettbewerb 2002 Vorlesewettbewerb 2008
Vorlesewettbewerb 2003 Vorlesewettbewerb 2009
Vorlesewettbewerb 2004 Vorlesewettbewerb 2010
Vorlesewettbewerb 2005 Vorlesewettbewerb 2011
Vorlesewettbewerb 2006 Vorlesewettbewerb 2013
 Fachbereich Deutsch


Adventszeit ist (Vor-)Lesezeit

Am Nikolaustag fand in der Aula der diesjährige Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt.
Jeweils zwei Schülerinnen und Schüler pro Klasse stellten ihre Lieblingslektüre vor und lasen vor den rund 12o Zuschauern sowie den vier DeutschlehrerInnen .
Am Ende fiel die Auswahl der drei Siegerplätze schwer, sodass noch ein „Stechen“ stattfinden musste.
Jana aus der 6a überzeugte die Jury schließlich. Sie wird bei der nächsten Runde, die im Rathaus der Hansestadt Lübeck stattfinden wird, die Thomas-Mann-Schule vertreten.
Den zweiten und dritten Platz belegten Magarete aus der 6c und Til aus der 6a. Die drei Sieger freuten sich über ihre Buchprämie, die Zuschauer über interessante Leseanregungen.
Antje Brunke






Was das Publikum schließlich zu hören bekam, war ein abwechslungsreiches Programm aus einer Palette ganz unterschiedlicher Jugendbücher: Klassiker wie „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“ von Judith Kerr waren ebenso vertreten wie ganz neu erschienene Fantasy-Romane oder das Buch „Mina“ von David Almond, das auf sensible Art von einem außergewöhnlichen, fantasiebegabten Mädchen erzählt. Alle schafften es (ohne Mikrofon!), das große Publikum in der Aula in ihren Bann zu ziehen, so dass man eintauchen konnte in die Gedanken und Gefühle der Hauptpersonen und an den spannenden Stellen mitfiebern konnte. Mit viel Applaus wurden die Vorlesenden vom Publikum belohnt.



Die Jury, bestehend aus den Deutschlehrerinnen der vier Klassen, hatte es schwer mit der Entscheidung, denn jede/r Einzelne zeigte besondere Stärken in einem bestimmten Bereich wie klarer Artikulation, stimmlicher Variation oder einer besonders originellen Gestaltung von Stimmen und Geräuschen, ohne dass jemand in allen Punkten gleichermaßen überzeugen konnte. Das Lesen eines unbekannten Textes gab schließlich den Ausschlag: Annelie aus der 6d wird die Thomas-Mann-Schule als Schulsiegerin auf Stadtebene vertreten, der zweite Platz geht an Anna aus der 6c und der dritte an Marie aus der 6a. Sie erhielten einen Buchpreis und eine Urkunde als Anerkennung. Herzlichen Glückwunsch!



Wir drücken Annelie die Daumen, wenn sie sich im Februar mit den anderen Schulsiegerinnen und Schulsiegern beim Stadtentscheid messen muss, und wünschen allen Beteiligten, dass die Freude am Lesen nicht nachlässt und noch viele spannende Leseabenteuer auf euch warten!

Schöner Erfolg beim Vorlesewettbewerb



Die Schulsiegerin der Thomas-Mann-Schule, Annelie aus der 6d, hat bei der Stadtausscheidung des 55. Vorlesewettbewerbs den 2. Platz belegt. Wir gratulieren!


Karin Pichura
13.02.2014
Thomas-Mann-Schule  - Thomas-Mann-Str. 14 - 23564 Lübeck - Tel. 0451/1228614  - Fax. 0451/1228621   Impressum