Unterricht
Informationen - Ergebnisse
Fächerangebot Fächerübersicht
Deutsch Vorlesewettbewerb 2005
Vorlesewettbewerb 2002 Vorlesewettbewerb 2006
Vorlesewettbewerb 2003 Vorlesewettbewerb 2007
Vorlesewettbewerb 2004 Vorlesewettbewerb 2009

alle weiteren Wettbewerbe
 Fachbereich Deutsch

Lesen macht Spaß! -
Der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen 2008

Lesen macht Spaß! Das erfuhren die 6. Klassen auch in diesem Jahr wieder, als sie sich im Deutschunterricht intensiv auf den Vorlesewettbewerb der 6. Klassen vorbereiteten, der in jedem Jahr vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels ausgelobt wird.

In den letzten Wochen hatten die Kinder im Deutschunterricht ein Buch ihrer Wahl vorgestellt; dazu gehört eine kurze Einführung in die Handlung des Buches und spannendes, gestaltendes Vorlesen mit dem Ziel, die Klassenkameradinnen von der Qualität des Buches zu überzeugen.
In den Klassen wurden auf diese Weise jeweils zwei Klassenbeste ermittelt, die sich am letzten Freitag, d. 5. Dezember 2008, dem Schulwettbewerb stellten.

Das Publikum (alle vier 6. Klassen) verfolgte gespannt, wie sich die Kandidaten und Kandidatinnen wacker der Anforderung stellten. Die Aufregung war ihnen anzumerken: Nicht jeden Tag liest man so vielen Menschen etwas vor. Aber alle hatten sich hervorragend auf dieses Ereignis vorbereitet, und so fiel es der Jury, bestehend aus den Deutschlehrkräften der 6. Klassen, nicht leicht, eine Entscheidung zu treffen. Das Vorlesen eines unbekannten Textes gab dann letztendlich den Ausschlag: Wer diese Aufgabe auch noch mit Bravour meistert, kann als (fast) perfekte/r Vorleser/in gelten.

Die Besten des Jahrgangs 2008 sind Nina (6a), Esther (6c) und David (6b); alle drei bekamen einen Buchpreis, der in jedem Jahr von Herrn Flittiger gestiftet wird.

Nina wird die Thomas-Mann-Schule beim Stadtentscheid am 4. Februar 2009 im Scharbau-Saal der Stadtbibliothek vertreten. Herzlichen Glückwunsch zum Sieg und gutes Gelingen beim nächsten Wettbewerb!

7.Dezember 2008       Sabine Jebens-Ibs



Die besten Vorleser des Jahrgangs: David, Nina und Esther





 Fotos:©  S. Jebens-Ibs


Thomas-Mann-Schule  - Thomas-Mann-Str. 14 - 23564 Lübeck - Tel. 0451/1228614  - Fax. 0451/1228621
Impressum