Unterricht
Informationen - Ergebnisse
Fächerangebot Fächerübersicht
Deutsch Vorlesewettbewerb 2008
 Fachbereich Deutsch

Plattdeutscher Vorlesewettbewerb 2006

Am 1. März fand der plattdeutsche Vorlesewettbewerb, der alle zwei Jahre landesweit durchgeführt wird, im Bürgerschaftssaal des Rathauses statt. 18 Schülerinnen und Schüler hatten sich in ihren Lübecker Schulen als die besten Plattdeutsch-LeserInnen qualifiziert; nun ging es darum, den Wettbewerb auf Stadtebene zu gewinnen.


©
Foto: Sabine Jebens

Auch an der Thomas-Mann-Schulen fanden Schülerinnen und Schüler verschiedener Altersgruppen Spaß daran,  anderen Kindern plattdeutsche Texte vorzulesen und sich einer Jury zu stellen.

Beim Stadtwettbewerb vertrat Bibiane (7a) die Altersgruppe der 5. bis 7. Klasse, während Julia  (8a), die bereits vor zwei Jahren für die TMS dabei war, einen Text aus der Gruppe der 8. bis 10. Klasse vorlas.
Beide haben sich wacker geschlagen und prima gelesen. Julia hat sogar den zweiten Preis ihrer Altersgruppe gewonnen.

Wir gratulieren recht herzlich und hoffen, dass beim nächsten Mal wieder viele mitmachen, wenn es heißt:
                                  
Lees mal wedder Platt!

Sabine Jebens
19.3.2006


Thomas-Mann-Schule  - Thomas-Mann-Str. 14 - 23564 Lübeck - Tel. 0451/1228614  - Fax. 0451/1228621
Impressum