Europaschule 
Frz. Partnerschulen - Austausch
Europa-Seite (Überblick)  Pays-de-la-Loire
Internetgestützte Französischprojekte
Projekte im Lernfeld Europa
Schulpartnerschaft mit dem Collège in Nguith/Senegal
Schüleraustausch Evreux 2008
TMS: Französische Webseite


Logo Elyseevertrag (5 KB)

19 Schüler bestehen DELF/DALF Prüfungen

Ende Januar 2006 haben wir wie auch 16 Schüler aus der Klasse 10c und eine Schülerin aus dem 11. Jahrgang an diversen DELF/DALF Prüfungen teilgenommen. DELF/DAlf ist ein standardisiertes in der ganzen Welt anerkanntes, staatliches Diplom, bei dem man seine Kenntnisse der französischen Sprache unter Beweis stellen muss. Mit dem Zertifikat in der Tasche können sprachliche Kompetenzen nachgewiesen werden, die klar definiert und europaweit anerkannt werden.

Die Prüfungen fanden in der OZD statt und bestanden aus Aufgaben zum Hörverstehen, zum Leseverstehen und auch zur schriftlichen und zuletzt zur mündlichen Textproduktion. Dieser letzte Teil, das Gespräch mit den Franzosen, war sehr aufregend und interessant.

Wir waren natürlich alle ganz erleichtert, als wir alle Teile geschafft hatten und haben uns über unsere Erfahrungen unterhalten. Insgesamt können wir sagen, dass die Prüfungen uns viel Spaß und Freude bereitet haben, es aber auch sehr aufregend war.

Wir freuen uns auf alle Fälle, dass die in diesem Durchgang beteiligten Lehrer (Herr Borchert, Frau Hohenfeld und Frau Wessin) uns darüber informiert und uns dann auch vorbereitet haben.

Ein paar Wochen nach den Prüfungen haben wir erfahren, dass wir alle bestanden haben. 16 Schüler haben jetzt ein Diplom A1, wir haben das Diplom A2 und eine Schülerin sogar schon B2. Jetzt freuen wir uns auf die kommenden Monate, da die nächsten Prüfungen in absehbarer Zeit stattfinden und wir versuchen wollen, schwerere Prüfungen zu bewältigen.
Wir hoffen, auch andere Schüler von diesem Diplom überzeugen zu können, denn es macht wirklich Spaß. In unserer Klasse hatten wir bereits Erfolg …

Carlotta und Timo, Klasse 10a
April 2006


Ansprechpartnerin in Schleswig-Holstein:

Centre Culturel Français de Kiel
Madame Catherine Rönnau
Hardenbergstr. 11
D 24105 Kiel
tél: +49 431 / 80 49 65
fax: +49 431/ 80 49 25
Mail: info.kiel@kultur-frankreich.de
Internet: www.kultur-frankreich.de
Öffnungszeiten: Mo.-Do. 10:30-12:30 und 15:30-18:00

Für Schüler und Schülerinnen im Raum Lübeck und Umgebung besteht die Möglichkeit, die Prüfungen vor Ort abzulegen.

Thomas-Mann-Schule  - Thomas-Mann-Str. 14 - 23564 Lübeck - Tel. 0451/1228614  - Fax. 0451/1228621
Impressum