Besuch aus Dänemark

Anfang Dezember 2008 bekam die Klasse 7 a Besuch von Schülern der Copenhagen International School.

Ein ganz normaler Freitagmorgen … eigentlich! Wir alle waren aufgeregt, weil am heutigen Tag Schüler aus Dänemark zu Besuch kommen sollten. Die ganze Woche freuten wir uns schon darauf und heute war der Tag gekommen!


Der stellvertretende Schulleiter Dr. E. Fick und Frau Killmey (Zweite von rechts) begrüßen die Gäste aus Dänemark

Bevor es losgehen konnte, gab es viel zu tun: Tische mussten umgestellt werden, Plätzchen und Süßigkeiten waren zu verteilen und außerdem mussten Namensschilder gebastelt werden.

Als die dänischen Schüler endlich die Räume betraten, waren wir alle sehr nervös. Aber nach den ersten Kennenlernspielen hatten wir gemeinsam viel Spaß. Wir unterhielten uns auf Deutsch und auf Englisch. Deutsch sprachen wir, weil die dänischen Schüler Deutsch als Fremdsprache lernen. Englisch sprachen wir, damit wir unser Englisch an echten Muttersprachlern testen konnten. … Ja, Ihr habt richtig gelesen! Die Muttersprache der meisten Schüler war Englisch. Sie kamen aus verschiedenen Ländern der Welt z.B. aus Amerika, Singapur oder Polen.

Nachdem wir von den dänischen Schülern interviewt worden waren, ging es auf zur Schulführung: Eine Führung auf Englisch durch das gesamte Schulgebäude. Wir zeigten den Schülern die verschiedenen Räume der TMS und erklärten ihnen, wie unser schulischer Alltag aussieht.

Die Zeit verging sehr schnell und bereits um 12 Uhr mussten uns die dänischen Schüler wieder verlassen. Wir gaben ihnen verschiedene Glücksbringer aus Marzipan mit auf die Heimreise und erhielten im Gegenzug Trinkflaschen der Copenhagen International School.

Nachdem die letzten E-Mail Adressen ausgetauscht waren und ein Gruppenfoto mit allen Schülern und Lehrern gemacht worden war, hieß es Abschied nehmen. Wir versprachen in Kontakt zu bleiben und vielleicht fahren wir auch einmal nach Dänemark, um unsere neuen Freunde zu besuchen.

Vielen Dank an Frau Helmich, Frau Kolb und Frau Killmey für die Organisation des Besuchs. Wir hatten viel Spaß!!!

Kristina, Juliana und Philipp

Thomas-Mann-Schule  - Thomas-Mann-Str. 14 - 23564 Lübeck - Tel. 0451/1228614  - Fax. 0451/1228621
Impressum