an der Thomas-Mann-Schule
Foto (74KB)

"Mein Bild von Europa"

Unter diesem Motto veranstaltete der PAD vom 11. - 14.11.2003 für COMENIUS-Schulen in Deutschland  einen Bilderwettbewerb. 

Im Erdkundeunterricht der 6c wurde das Thema im Rahmen der Unterrichtseinheit "Europa" vorbereitet. Ideen zum Motto und Vorstellungen über Europa wurden gemeinsam zusammengetragen. Freigestellt war den Schülerinnen und Schülern die Umsetzung in Form einer Collage, einer Zeichnung, einer Karikatur, einer Geschichte oder eines Gedichts. Die meisten Schüler wählten die Collage oder die Zeichnung und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. So fiel den Juroren aus der 6c die Wahl des schönsten Bildes auch schwer: Schließlich entschieden sie sich für Svetlanas Collage europäischer Komponisten und Schriftsteller, die zusammen mit den Fahnen ihres Landes auf der Europakarte abgebildet wurden.

In der Europahalle, im Hintergrund die "Entführung der Europa durch den Stier" von Prof. Albert Aereboe, präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse.

Logo Sokrates (6KB)
Foto (30KB)
Foto (30KB)
© Photos: S. Wessin
Susan Wessin
09.12.2003

Links:
Europaseiten der TMS
Comeniuswoche 2003
Auswahl von Schülerarbeiten (PAD), u.a. Svetlanas Collage

Thomas-Mann-Schule  - Thomas-Mann-Str. 14 - 23564 Lübeck - Tel. 0451/1228614  - Fax. 0451/1228621
Impressum