"AbiArt 2006"
 
Abiturienten der Kunstleistungskurse von fünf Lübecker Gymnasien stellen ihre Werke in der Königpassage aus

Bereits zum siebten Mal fand am 1.Juni 2006 die Vernissage einer Ausstellung statt, die wohl einmalig in dieser Form sein dürfte: Schülerinnen und Schüler der Kunstleistungskurse zeigen einen repräsentativen Querschnitt ihrer künstlerischen Arbeit und Praxis.


Kopisten: nach Gustav Klimt "Freundinnen" (1916)

Der Wettbewerb wird vom Verband deutscher Unternehmerinnen in Zusammenarbeit mit der Werbegemeinschaft Königpassage Lübeck ausgerichtet und von der Gründerin von AbiArt, Anne-Cathrin Wiek und ihrer Mutter Anke Wiek (Verband deutscher Unternehmerinnen) organisiert.


Der Kooperationskurs der Thomas-Mann-Schule und der Oberschule zum Dom unter der Leitung von Frau Miethig stellt die Preisträgerinnen für das beste Design und "den Liebling der Werbegemeinschaft der  Königpassage".


Kopisten: nach Frida Kahlo

Eine fachkundige Jury hatte die Preisträger und Preisträgerinnen in den vier Kategorien Malerei und Grafik, Architektur/Design, Angewandte und freie Objekte sowie Fotografie ausgewählt und hielt die Laudatio auf die Gewinner.


Björn Engholm, der auch ein Grußwort gesprochen hatte, überreichte die Pokale, die für ein Jahr in den Schulen verbleiben werden.

Für die Preisträgerin der OzD nahm Frau Miethig den Pokal entgegen. Mit ihr freuten sich Simon, Finja und Melanie.


Musikalisch begleiteten Philipp und Simon die Veranstaltung.




Werke der TMS-Schülerinnen




Susan Wessin
Fotos: © S. Wessin
03.06.2006 / 2008

55. Europäischer Wettbewerb 2008
Vernissage 2008
Werkschau 2007
AbiArt 2005
Abiart 2004
AbiArt 2003
AbiArt 2002


Thomas-Mann-Schule  - Thomas-Mann-Str. 14 - 23564 Lübeck - Tel. 0451/1228614  - Fax. 0451/1228621
Impressum